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Surf 'n Turf

Als wir vor über zwanzig Jahren das M-Steakhouse und das Surf 'n Turf eröffneten, mussten Steaks vor allem mager und billig sein. Südamerikanische Gaucho-Qualitäten galten damals als das Nonplusultra in Sachen Rindfleisch. US-amerikanische Prime-Steaks waren dagegen noch praktisch unbekannt. Erst als die Mook Group die ersten Upscale-Steakhäuser nach amerikanischem Vorbild in Deutschland eröffnete, sollte sich das radikal ändern. Die Mook Steakhäuser verblüfften ihre Gäste aber nicht nur mit komplett neuen Rindfleischqualitäten, sondern auch mit noch völlig unbekannten Steakhouse-Cuts, wie beispielsweise dem Porterhouse. Die Gäste wurden aber nicht nur kulinarisch verwöhnt, sondern auch mit Hilfe der Mook Beefologys – einer regelmäßig erscheinenden Faltzeitschrift – über alle Facetten der Steakhouse-Kultur unterrichtet. Erstmalig erfuhren interessierte Gäste etwas über die faszinierende Chemie der Rigor Mortis, die Maillard-Reaktion und die verschiedenen Methoden der Fleisch-Affinage. Schnell setzte ein Umdenken ein und immer mehr Menschen begannen, sich für ethisch produziertes Hochqualitätsfleisch aus den USA zu interessieren. Die Mook Steakhäuser entwickelten sich dementsprechend rasant zu echten Geheimtipps und schon bald platzten die Restaurants täglich aus allen Nähten. Erstaunlicherweise dauerte es trotz des gigantischen Erfolges noch fast 10 Jahre, bis die ersten Trittbrettfahrer begannen, sich auch ernsthaft mit dem Thema Upscale-Steakhouse zu beschäftigen. Mittlerweile hat die Mook Group aber durch ihr unermüdliches Engagement einen echten Trend entfesselt und fast im Wochentakt eröffnen neue Spin-offs ihre Pforten. Wir konnten aber durch Vorsprung, Herzblut und authentische Atmosphäre über all die Jahre unsere Poleposition problemlos verteidigen. Unser Anspruch war allerdings auch nie geringer als DAS Steakhouse in Deutschland zu sein. Auch wird es immer nur ein Original geben können - das Original!

When we opened M-Steakhouse and Surf 'n Turf over twenty years ago, steaks had – first and foremost – to be lean and cheap. South American gaucho qualities were at that time regarded as the ultimate in beef. In contrast, however, US prime steaks were virtually unknown. Not until the Mook Group opened its first upscale American-style steakhouses in Germany would the scene undergo a radical change The Mook steakhouses baffled their guests – not only on account of their completely new qualities of beef, but also because of their totally unknown steakhouse cuts, such as the Porterhouse steak. Guests were not only spoiled with all these culinary delights, but also informed about all facets of steakhouse culture with the assistance of the Mook Beefologies – a magazine that was issued at regular intervals. For the first time ever, interested guests learnt something about the fascinating chemistry of rigor mortis, the Maillard reaction and the various ways that could be used to age meat. A change in thinking quickly set in and more and more people began to be interested in ethically produced, high-quality meat imported from the United States. Accordingly, the Mook steakhouses rapidly turned into real insider tips and the restaurants were very soon bursting at the seams each and every day. Surprisingly, despite the gigantic success, it took almost 10 years until the first copycats began to seriously deal with the subject of upscale steakhouses. Meanwhile, the Mook Group has unleashed a real trend through its untiring commitment and, these days, new spin-offs are opening their doors nearly every week…or so it seems anyway. Over the years, we have been able to defend our pole position without any problems thanks to our head start, passion and authentic atmosphere. Our aim was never anything less than to be THE steakhouse in Germany. And what's more…there will always only ever be one original – the original!

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Surf 'n Turf
Grüneburgweg 95
60323 Frankfurt am Main

+49 69 72 21 22